NewsEventsTeamRennwagenMediaPartnerMitmachenImpressum
Deutsch English


Sponsoren
ZF Friedrichshafen AG

Teamstruktur
Team 2014
Team 2013
Team 2012
Team 2011
Team 2010
Team 2009
Team 2008




Team

Das Kaiserslautern Racing Team der Technischen Universität Kaiserslautern wurde im Februar 2007 gegründet. Unser Ziel ist die Teilnahme an dem Wettbewerb „Formula Student“. Dafür sind wir alle bereit neben unserem Studium einen Großteil unserer Freizeit in die Planung, Konzeption und Konstruktion unseres Rennboliden zu stecken.

Unser Team, das einzige aus Rheinland-Pfalz, besteht aus derzeit über 40 Studenten aus verschiedenen Fachbereichen der TU und FH Kaiserslautern. Alle vereint die Begeisterung für Technik und Motorsport. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den sechs Projektgruppen erfordert eine gute Organisation, gleichzeitig werden die Soft Skills, wie zum Beispiel Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, aber auch die Durchsetzungsfähigkeit im Team verfeinert. Zu den wichtigsten Eigenschaften unserer Mitglieder zählen außerdem fachlich fundiertes Wissen, Engagement, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.

Die Teilnahme am Wettbewerb der Formula Student ermöglicht uns, das an der Universität vermittelte theoretische Wissen auf ein konkretes Projekt anzuwenden, um innovative und konstruktive Lösungen auszuarbeiten und so Praxiserfahrungen zu sammeln. Der Wettbewerb bietet uns die Möglichkeit, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und uns über Zusatzqualifikationen für den späteren Berufseinstieg zu profilieren.

 

Von links: Andreas Belan, Tobias Groll, Matthias Weins, Steffen Hemer, Oliver Clemens, Carlfried Heist, Johannes Kölsch, Lukas Kohns, Björn Ringeisen, Gilles Lintgen, David Woike, Chandramouli Gnanasambandham, Norwin Düren, Alexander Kretschmar

Team Saison 2013