2015

Weihnachtswünsche – 23 Dezember. 2015

Wir wünschen allen Sponsoren, Unterstützern, Freunden und Interessierten frohe und erholsame Weihnachtsfeiertage sowie einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Newsletter Konstruktion – 18. Dez. 2015

Sehr geehrte Sponsoren, Unterstützer und Interessenten,

die Konstruktionsphase unseres nächsten Formula-Student-Rennwagens ist fast abgeschlossen.
Im aktuellen Newsletter haben wir die Ereignisse der vergangenen
Wochen für Sie zusammengefasst.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen der Texte.

Erstsemesterbegrüßung – 16 Nov. 2015

Zum achten mal fand die Begrüßerung der Studienanfängerinnen und Studienanfänger der TU Kaiserslautern und der Hoschule im Fritz-Walter-Stadion statt. Mit dabei waren natürlich auch wir, um den neuen Studenten und Studentinen unser Projekt und die Formula Student näher zu bringen.

Demonstrationsfahrten – 4 Nov. 2015

Am 5. November fand unsere Informationsveranstaltung zum Wettbewerb Formula Student mit Demonstrationsfahrten des ‚Electronyte 15‘ – dem Fahrzeug aus der Saison 2014/2015 statt. Aus diesem Anlass besuchte uns auch der SWR und drehte  einen Fernsehbeitrag für Landesschau Rheinland-Pfalz

 

Einstiegskurs Brandbekämpfung – 26 Okt. 2015

Am vergangenen Donnerstag haben wir die BASF in Ludwigshafen besucht und gemeinsam mit den Formula Student Teams Delta Racing Mannheim, TU Darmstadt Racing Team – DART Racing, TU Wien Racing, Ecurie Aix – Formula Student Team RWTH Aachen und KA-RaceIng einen Einblick in die Abteilung ‚Engineering & Maintenance‘ erhalten.
Vielen Dank an BASF Karriere für die gelungene Veranstaltung
mit interessanten Vorträgen, Gesprächen sowie einem Einstiegskurs Brandbekämpfung.

 

Newsletter Saisonabschluss – 21 Okt. 2015

Sehr geehrte Sponsoren, Unterstützer und Interessenten,

die Formula Student Saison 2015 ist beendet und wir sind bereits mit unserem neuen Projekt ‚Electronyte 16‘ in die neue Saison gestartet.
Im aktuellen Newsletter haben wir die Ereignisse der vergangenen Events und den Start der neuen Saison zusammengefasst.

 

 

Carbon meets Motorsport – 03 Okt. 2015

Formula Student Germany e.V. am Nürburgring

Vielen Dank an die Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz e.V. und die Referenten für die interessanten Vorträge und Gespräche im Rahmen von ‚Carbon meets Motorsport‘!

High Speed Karlsruhe, KaRaT- Kaiserslautern Racing Team e.V., E.Stall Esslingen, Einstein Motorsport

Teambuilding Brunel – 02 Okt. 2015

Vielen Dank an Brunel für die Organisation des Teambuildings am 02. Oktober im K1 Waldseilpark!
Durch die verschiedenen Aufgaben, welche als Team gelöst werden mussten, konnten wir uns besser kennenlernen und unseren Teamgeist stärken.

Esslingen, Einstein Motorsport

Formula Student Spain – 03 Sep. 2015

Wir haben die Rückreise von der Formula Student Spain mit einem Abstecher ans Mittelmeer und einem Zwischenstop in Lussas gut überstanden.

Da wir in den dynamischen Disziplinen zunächst noch mit kleineren Problemen zu kämpfen hatten, erhielten wir nur wenige Punkte für die Acceleration, das Skid-Pad und den Autocross. Nachdem unser Fahrzeug in der Endurance nach dem Ausfall von HorsePower Hannover e.V. nicht neu gestartet werden konnte, mussten wir uns auch von diesen Punkten verabschieden. Auf Grund der Anzahl der gefahrenen Runden und deren Rundenzeiten rechneten wir aber noch mit Punkten aus der Efficiency. Allerdings wurde unsere durchschnittliche Rundenzeit fälschlicherweise mit den Standzeiten aus dem Fahrerwechsel und der Sperrung der Strecke ermittelt. Somit konnten wir die Kriterien zur Punktevergabe aus der Efiiciency nicht erfüllen und auch hier keine Punkte sammeln.
Für uns spiegeln die Ergebnisse der dynamischen Disziplinen nicht unsere Leistungen während dem Event wieder und wir blicken mit gemischten Gefühlen auf das Event zurück.

Ergebnis statische Disziplinen: 16 von 33
Ergebnis dyamische Disziplinen: 21 von 33
Gesamtergebnis: 22 von 33

Unser Elektronyte ‪‎ steht inzwischen wieder in der Werkstatt und wird für die nächsten Testfahrten vorbereitet.

Im Video sind die letzten vier Runden des ersten Teils der Endurance zu sehen

Unisport – 23 Jul. 2015

Ein Teil unseres Teams hat im Sommersemester am vielfältigen Angebot des Unisport teilgenommen.

Beim UVL 28 haben unsere Einzel- und Staffelläufer Distanzen von 28, 15 + 13 und 13 km im Pfälzer Wald zwischen der TU Kaiserslautern und der Villa Denis zurückgelegt.
Bei der Uni-Liga Kaiserslautern hat unsere Mannschaft nach einem zweiten Platz in der Gruppenphase und einem weiteren zweiten Platz in der Gewinner-Zwischenrunde den 5. Platz von 32 Mannschaften belegt.

Rollout e15 – 23 Jun. 2015

Am 23.06. wurde unser neues Fahrzeug im Fraunhofer ITWM vor unseren Sponsoren, Unterstützern und Partnern sowie Gästen, Familien, Freunden und Fans enthüllt. Ein besonderer Dank geht an Professor Hartmut Opperskalski (Hochschule Kaiserslautern) und Udo Zuck (Adam Opel AG) für Beiträge zu den Themen Technologie, Elektromobiltät und Nachwuchsföderung.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Partnern die uns beim Projekt Electronyte 15 begleitet haben.

 

Adam Opel AG – 18 Jun. 2015

Die Adam Opel AG erweitert das Engagement in der Formula Student und Unterstützt die Formula Student Germany e.V. als Zentralsponsor.
Wir werden ebenfalls von Opel unterstützt und haben heute unsere beiden Teamfahrzeuge im Opelwerk Kaiserslautern abholen können! Wir bedanken uns für Bereitstellung des Opel Ampera und des Opel Insignia Sports Tourer.

Schaeffler Motorsport Academy – 22 Mai 2015

Die Schaeffler Motorsport Academy am 18.05. und 19.05. bot den perfekten Austausch mit den Schaeffler-Markenbotschaftern, weiteren Fachleuten aus dem Motorsport und der Automobilindustrie sowie den anderen Formula Student Teams.

Vielen Dank an unseren Hauptsponsor Karriere bei Schaeffler!

MLP Seminar – 22 Mai 2015

Wir bedanken uns bei MLP financify für das Seminar zum Thema „Studium und Steuer“!

 

Opel Frühlingsfest – 25 Apr. 2015

Frühlingsfest mit unseren Kollegen von Scuderia Mensa HS RheinMain Racing e.V. und THM Motorsport bei unserem neuen Hauptsponsor Opel im Opelwerk Kaiserslautern.

 

Foto: FHH Motorsport

Hannover Messe – 16 Apr. 2015

Wir waren gemeinsam mit der TU Kaiserslautern auf der Hannover Messe (13.04. bis 17.04.) vertreten und stellten unseren Electronyte e14 auf dem Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz, Germany aus! Vielen Dank für die netten Gespräche mit den zahlreich vertretenen Teams der Formula Student auf der Messe!

 

Formula Student Spain – 18 Feb. 2015

Nachdem wir uns bereits einen Startplatz bei der Formula Student Germany am Hockenheimring Baden-Württemberg sichern konnten haben wir inzwischen auch das Ergebnis der Registrierung für die Formula Student Spain erhalten: Wir werden auch in dieser Saison auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya an den Start gehen!

 

Design Präsentation – 11 Feb. 2015

 

 

Formula Student Germany – 26 Jan. 2015

Wir haben das Regelquiz zur Anmeldung bei der Formula Student Germany e.V. auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg erfolgreich beendet und uns mit der Startnummer E64 registriert!